Aufgaben und Ziele

Besondere Aufgaben brauchen besondere Unterstützung. Wenn es um die ambitionierte Begabtenförderung oder engagierte Musikvermittlungsangebote in sozial benachteiligten Stadtteilen geht, wird oft der finanzielle Rahmen, der der Rheinischen Musikschule zur Verfügung steht, gesprengt. Hier steht dann der Verein der Freunde und Förderer der Rheinischen Musikschule finanziell zur Seite.

Dazu zählen besonders Veranstaltungen, Studienfahrten sowie Wettbewerbsteilnahmen, wie zum Beispiel an „Jugend musiziert“, Musiktheaterproduktionen, Unterstützung internationaler Begegnungen sowie zahlreicher Förderprogramme, wie JeKits in Kindergärten und Grundschulen(jedem Kind ein Instrument), das Projekt Jugendmusikkorps im Kölner Karneval (JuMiKK) oder der Erwerb von Musikinstrumenten.

Eine weitere wichtige Aufgabe des Fördervereins besteht darin, die hohe Qualität des Unterrichts sicherzustellen und dessen große Bedeutung für die Jugend in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu tragen. Hierzu gehört auch die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit anderen schulischen und kulturellen Einrichtungen unserer Region.

Mit über 1 Million Euro konnte der Förderverein all diese und viele weitere wichtige Projekte in den letzten beiden Jahrzehnten ermöglichen.

Die Förderung kommt vielen Menschen zugute, z.B. Menschen, für die aufgrund ihres sozialen Hintergrunds musikalische Bildung Utopie zu bleiben droht, oder jungen Menschen, denen mit Musik eine neue, bessere Lebensperspektive eröffnet werden kann, ebenso wie musikalischen Talenten, denen mit Hilfe des Vereins der Einstieg in eine musikalische Karriere ermöglicht wird.