JazzRockPop-Tage 2019

Kartäuserwall 20, Köln-Altstadt/Süd

Freitag, 20.09.2019, 19:30 Uhr

D 909

Benannt nach ihrem Probenraum im Humboldt-Gymnasium frönt die junge Band, gemeinsam mit ihrem Senior-Keyboarder und Dozenten, dem in den späten 70ern geborenen Jazz-Rock-Fusion-Genre der coolen Art. Getragen vom präzisen Backbeat ihres Drummers und dem rollenden Bass kann sich das Ensemble in ausgiebigem Themen- und Solospiel austoben.

Samuel Heineberg (dr), Daniel Eberling (b), Swarnabh Sharma (git), Martin Doepke (keys), Gereon Machnick (tp).

Leitung: Martin Doepke

Querbeat

Querbeat: Das ist seit 2001 der Erwachsenen-Chor der Rheinischen Musikschule.

Der Chor Querbeat steht für ein buntes Repertoire und über 50 unterschiedliche Köpfe – auch was das Alter anbelangt. Pop, Rock, Jazz, klassische Chorstücke und speziell arrangierte kölsche Lieder: die Sängerinnen und Sänger vereint die Freude am Gesang, einem ausdrucksstarken Chorklang und dem engagierten Erarbeiten des farbreichen Repertoires.

Leitung: Mariano Galussio

COLOGNE TONE BigBand

Die COLOGNE TONE BigBand der Rheinischen Musikschule feierte im letzten Jahr ihr 40. Jubiläum. Musikalisch bietet die Band ein breites Spektrum verschiedener Stilrichtungen: Von klassischem Swing über Rock, Pop und Funk bis hin zu Filmmusik – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Leitung: Peter Büscher

Samstag, 21.09.2019, 19:30 Uhr

Simon Winkelmann

Der 16-Jährige Simon Winkelmann spielt Klavier, Ukulele und singt dazu. Dabei geht es ihm nicht in erster Linie unbedingt darum, „schöne, reibungslose Musik“ zu spielen, sondern vor allem, Emotionen und Gefühle auszudrücken.

Arnd Sprung & Friends

Eine Session voll Groove, Melodik und Improvisationen zum Abschied des langjährigen Gitarren-Dozenten und Gitarren-Fachleiters Arnd Sprung von der Rheinischen Musikschule.

Hierzu lädt er Musiker aus dem Kollegium ein, um Kompositionen aus Classic, Jazz und Latin zu präsentieren.

Arnd Sprung (git), Maurice Peter (git), Maxim Zettel (perc), Henning Gailing (b), Martin Doepke (keys), Manfred Billmann (p & voc), Michael Villmow (as)

Cello Combo

Die jungen Cellistinnen und Cellisten bringen mit ihren Saiten speziell arrangierte Werke zum Swingen und Grooven.

Steffen Dieckow, Gabriel Hamsen, Franziska Hahn, Johannes Karst, Mara Lke, Jakob-Arda Satir, Julian Simon

Leitung: Gunther Tiedemann

RMS JazzOrchester & Friends

Das RMS JazzOrchester gilt als hervorragende Amateur-Big-Band und Talentschmiede. Seit über 40 Jahren wird montags geprobt, was das Ensemble auch in dieser Hinsicht zu einer wichtigen und verlässlichen Institution in der Kölner Jazzlandschaft macht, die nicht mehr wegzudenken ist. Ziel ist die Pflege der Jazztradition sowie die Erarbeitung moderner Kompositionen. Dank der guten Kontakte zu ehemaligen RMS-lern, die heute Berufsmusiker sind, ergänzen regelmäßig bekannte Solisten das anspruchsvolle und abwechslungsreiche Programm.

Leitung: Michael Villmow

Sonntag, 22.09.2019, 18:00 Uhr

Chilli Voices Unlimited

Das gemischte 19-köpfige Vokalensemble mit den „feurigen Stimmen“ interpretiert beliebte Jazz- und Pop-Standards in meist 4-stimmigen Bearbeitungen aus der Feder berühmter Vokal-Arrangeure.

Nicole Barrett, Ines Biesenack, Helena Knaup, Andrea Lochno, Nicola Niegel (Sopran);
Bernadette Hünseler, Astrid Malburg, Kerstin Pieper, Silke Warchold (Alt 1);
Monika Franken, Irmgard Pack, Jutta Seeck, Kathrin Spohr (Alt 2);
Linus Pohl, Jonas Rath, Grischa Savoca, Ingo Tabel, Werner Wahls, Marlon Welter (Bariton)

Leitung und Klavierbegleitung: Frauke Christensen und Manfred Billmann

Wham’N’Bam

Wham’N’Bam ist eine Band der Offenen Jazz Haus Schule, welche aus dem Angebot „YoungsterJazz“ für 8- bis 12-Jährige hervorging. Mit einem Repertoire aus eigenen Songs sowie ausgewählten und individuell bearbeiteten Hits aus den aktuellen Charts oder Evergreens der Rock-, Pop- oder Rap-Musik begeistert die Band ihr Publikum immer wieder aufs Neue.

Luis Krämer (p), Bruno Ahrendt (e-bass), Diego Scrimali (dr), Leonard Koch (tp), Caspar Whigham (voc), Ben Hilgers (voc, git)

Leitung: Joscha Oetz

Chorus

Die Jazzband „Chorus“ existiert seit April 2018. Gegründet wurde sie als Combo in der Besetzung Rhythmusgruppe mit vier solistischen Bläsern. Das Repertoire reicht von Jazz-Standards über Swing, Pop- und Rockmusik bis zu Funk und Latin Jazz.

Jakob Horsch (p), Jonasch Horsch (git), Milos Pelweckyj (b), Hoang Minh Daniel Han (dr), Adnan Selcuk Pekelli (sax), Leonce Falaise (sax), Lenja Möllenbruck (sax), Anton Veit (tp), Paul Borbein (trb)

Leitung: Simon Dudler

SüdBeat BigBand

Geprägt durch eine wunderbare Reise durch Peru mit wundervoller Gastfreundschaft, fantastischem Essen und viel spannender Musik bestreitet die Band nun das Jahr 2019 mit neuen Arrangements von Fabian Richter und Christoph Fröhlich. Das Programm beinhaltet klassischen Swing sowie Songs mit Einfluss elektronischer Musik.

Leitung: Picco Fröhlich

Programmübersicht, Flyer und Infos:

Freitag, 20.09.2019, 19:30 Uhr

D 909