Songs für swinging Lovers

Dienstag, 07.05.2019, 19:00 Uhr, Berufskolleg Ehrenfeld (Weinsbergstraße 72), Aula, Eingang

Piusstraße 85-87, Köln-Ehrenfeld

Besuchen Sie den Vortragsabend der Gesangklasse Jazz/Pop unter der Leitung und Klavierbegleitung Manfred Billmann.

Offenbachs Erzählungen

Donnerstag, 16.05.2019 und Freitag, 17.05.2019, jeweils um 18:30 Uhr, Rheinische Musikschule, Regionalschule Süd, Humboldt-Gymnasium, Piazzetta

Schülerinnen und Schüler des Musikzweigs am Humboldt-Gymnasium präsentieren „En Abend mit den fantastischen Figuren seiner Opern“.

Preis: der Eintritt ist frei

Alter: für Jung und Alt

We are the world

Sonntag, 19.05.2019, 17:00 Uhr, Erzengel-Michael-Kirche Michaelshoven, Pfarrer-te-Reh-Straße 7, Köln-Rodenkirchen

Freuen Sie sich auf einen bunten Konzertabend mit dem Gitarrenensemble „Los Aficionados“, dem Saxophonenensemble „Five on Monday“ und dem Frauenchor „LUZIE“.

… to do …

Mittwoch, 22.05.2019, 19:00 Uhr, Italienisches Kulturinstitut Köln, Universitätsstraße 81, Köln-Lindental

Wohl kaum eine andere Musikschule bietet ein so breitgefächertes Angebot an Kompositions- und Theorieunterricht. In regelmäßigen Werkstätten, Kursen oder Workshops werden die Ideen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer besprochen und diskutiert. Interessierte Laien, Profis und Spezialisten jeglichen Alters finden hier ebenso kompetente Beratung wie zukünftige Komponisten oder Studienbewerberinnen und -bewerber. Dabei werden alle Teilnehmenden individuell betreut und beraten, gleich, ob es sich um Neue Musik, Elektronische Musik, Pop, Jazz oder Tonsatz handelt. Der Spaß, mit dem diese kreativen Schmieden geleitet werten, ist den Ergebnissen anzumerken.

Mit dabei ist unter anderem das Jugendensemble für Neue Musik der Rheinischen unter der Leitung von Ulla Grümmer, das Ensemble "toniponal R" aus der Improvisationswerkstatt von Marei Seuthe, das junge, sich selbst dirigierende Kölner ImprovisationsOrchester des RMS „KIO“, Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kompositionswerkstätten mit ihren eigenen Kompositionen sowie internationale Gäste.

Zu hören sind Stücke für Ensemble, Impro-Performances, Songs, Kammermusik, Sprechübungen, Popgesang, Solostücke und elektronische Kompositionen.

Eine abwechslungsreiche, inspirierende Mischung aus der kreativen Küche der Rheinischen Musikschule!

Durch das Programm führt Thomas Taxus Beck.

Preis: der Eintritt ist frei

Alter: für alle Interessierten

Frühlingskonzert Musik & Poesie

Donnerstag, 23.05.2019, 16:00 Uhr, Seniorenhaus Phönix, Neusser Straße 400-406, Köln-Weidenpesch

Die Schülerinnen und Schüler der Regionalschule Nord begrüßen Sie gerne zu Ihrem Konzert, auch Lieder zum Mitsingen, unter der Leitung von Karin Kloos.

Musikalische Maibowle

Dienstag, 28.05.2019, 17:00 Uhr, Rheinische Musikschule, Regionalschule Sülz, Lichthof, Lotharstraße 14-18, Köln-Sülz

Der Seniorenchor SPÄTlese lädt zu ihrem Konzert mit Chorliedern von Joseph Haydn, Jacques Offenbach, Willi Ostermann, Klingelköpp u.a. unter der Leitung von Michael Kokott ein. Gerne kann auch mit gesungen werden.