Rheinische Musikschule wieder geöffnet

In der ab dem 5. November 2020 gültigen Fassung der Coronaschutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen sind den Musikschulen außerschulische Angebote mit Berücksichtigung der Abstands- und Hygienevorschriften wieder gestattet. Dadurch kann Einzelunterricht wieder in den Regionalschulen und Nebenstellen stattfinden.

Ebenso finden weiterhin statt:

Die Kooperationen mit allgemeinbildenden Schulen sind von diesem Verbot ausgenommen. Musikzweige, JeKits, Bläserklassen und EMSA können weiterhin stattfinden, wenn die beteiligten Schulleitungen zustimmen.

In besonderen Fällen ist auch Online Unterricht möglich, wenn er sowohl von der Schülerin beziehungsweise dem Schüler wie von der Lehrkraft gewünscht wird.

Details finden Sie auf der Internetseite der Rheinischen Musikschule (https://www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/rheinische-musikschule/rheinische-musikschule-wieder-geoeffnet)

Dies sind erfreuliche Nachrichten!

Leider lässt die jetzige Situation es nicht zu, unsere Veranstaltungen und Konzerte, wenn auch nur im kleinen Kreis, stattfinden zu lassen. Wir hoffen sehr, auch für unsere Schülerinnen und Schüler und allen weiteren Akteuren, dass es bald wieder möglich sein wird, Ihnen das Können aller vorstellen zu dürfen.

WDR Nachwuchspreis für SüdBeat BigBand

Die Süd Beat Big Band gewinnt den WDR Jazzpreis für herausragenden Nachwuchs.

Als ein Aushängeschild des Musikzweigs am Humboldt-Gymnasium realisiert sie jedes Jahr ein größeres Projekt, für das die Musiker und Musikerinnen der Band auch eigene Arrangements schreiben. Die Jury lobt vor allem dieses breite Repertoire der Big Band, das weit über die üblichen Big Band-Arrangements und das Genre Jazz hinausgeht.

Mit großer Leichtigkeit und hohem musikalischen Anspruch begeistert die Süd Beat Big Band mit Hip Hop genauso wie mit ihrem diesjährigen Beitrag zum Beethovenjahr, dem großen Oberstufen-Projekt des Musikzweigs mit Big Band, Chor und Kammerorchester im Januar. Also so frühzeitig, dass das Projekt den Corona-Hemmnissen zuvor kam. Big Band Leiter Picco Fröhlich, der selbst als Schüler am Humboldt Gymnasium in der Schul-Big-Band anfing und mit seinem unermüdlichen Einsatz und seiner Spielfreude zu diesem tollen Erfolg beigetragen hat, plant bereits neue Projekte, mit denen die Süd Beat Big Band hoffentlich bald wieder zu hören sein wird.

Auf WDR 3 gibt es auch ein Interview mit Picco Fröhlich, dem Leiter der Süd Beat Big Band, zum Nachhören:

www1.wdr.de/radio/wdr3/programm/sendungen/wdr3-jazz-world/wdr-jazzpreis-142.html

Die "Rheinische" in der Philharmonie Köln

Herr Langevoort, Intendant der Kölner Philharmonie und Mitglied des Kuratoriums, hat es Schülerinnen und Schülern der Rheinischen Musikschule ermöglicht, sich einen ganzen Tag lang in der Philharmonie auszuprobieren. Corona bedingt zwar ohne Publikum, dafür aber aufgenommen mit der bewährten Audiotechnik der Philharmonie und einem professionellen Kamerateam, das die Schülerinnen und Schüler den ganzen Tag über begleitet hat.

Die Ergebnisse werden demnächst von der Stadt Köln im Rahmen eines Jubiläumsauftritts der Rheinischen Musikschule im Netz veröffentlicht und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Sobald die Musikvideos freigeschaltet sind, freuen wir uns, wenn Sie sich einen Eindruck von den beachtlichen Ergebnissen machen. Mehr dazu und zum "Virtuellen Jubiläumskonzert" können Sie in dem aktuellen Newsletter der Rheinischen Musikschule nachlesen.

Ganz herzlichen Dank an Herrn Langevoort und die Kölner Philharmonie!

Für alle, die durch den kulturellen lockdown Zeit und Lust auf Musik aus der „Rheinischen“ haben, können wir die beiden folgenden Videos sehr ans Herz legen. Sie entstanden sozusagen im Homeoffice und nehmen Schülerinnen und Schüler der unterschiedlichsten Leistungsstufen sehr überzeugend mit!

„Señorita“

„Happy“

175 Jahre Rheinische Musikschule

Am 27. Januar 1845 wird in der Sitzung des Kölner Stadtrats „Ein von Seiten des städtischen Kapellmeisters Herrn Dorn eingereichtes Project zur Gründung einer Musikschule in hiesiger Stadt … vorgelegt …“, mit dem sich der „… Stadtrath, nach gepflogener Berathung …“einverstanden erklärt. Mit „… vorläufig in zehn wöchentlichen Stunden …“ soll Musikunterricht „ … öffentlich und unentgeltlich allen denjenigen Personen aus der preußischen Rheinprovinz ertheilt werden …, welche von dem Verstand, durch ihr Talent wie durch ihre beschränkten Vermögenszustände als dazu qualificirt überwiesen werden.“

Mit diesem Ratsbeschluss vor 175 Jahren wurde die Rheinische Musikschule gegründet. Anlass genug, um gemeinsam mit Ihnen das Jahr 2020 als Jubiläumsjahr „175 Jahre Rheinische Musikschule“ zu feiern! Viele Überraschungen und Jubiläumsveranstaltungen warten auf Sie:

Es beginnt mit einem kleinen Geburtstagskonzert am 27. Januar im neuen Kammermusiksaal am Humboldt Gymnasium, der in diesem Jahr eingeweiht wird und darauf wartet, von Ihnen entdeckt zu werden. Weiter geht es bei den Schull- und Veedelszöch, bei denen die RMS mit einer großen Fußgruppe teilnimmt, im März mit einem einmaligen Improvisationsfestival im:NOW, in dem die RMS die bunte und interkulturelle Vielfalt improvisierter Musik zeigt und alle einlädt, mitzumachen, und, und, und …

Höhepunkte im ersten Halbjahr 2020 sind der Festakt zum 175. Geburtstag am 10. Mai im Historischen Rathaus und das große Open-Air am Tanzbrunnen am 20 Juni, bei dem wir mit vielen prominenten Gästen und hoffentlich auch mit Ihnen unseren Geburtstag in die kürzeste Nacht des Jahres hineinfeiern. Auch eine umfangreiche Festschrift wird es geben, für die wir zu gegebener Zeit zur Subskription einladen werden. Und das ist längst nicht alles.

Mit vielen weiteren herausragenden, kreativen Veranstaltungen, möchten wir gemeinsam mit Ihnen unser Jubiläum feiern und Sie herzlich dazu einladen. Sicherlich wird es dabei auch die eine oder andere Gelegenheit geben, mit Ihnen auf das „Erfolgsmodell“ Rheinische Musikschule und vor allem auf die letzten  und die nächsten 175 Jahre anzustoßen.