Kammermusikwettbewerb der Rheinischen Musikschule

Samstag, 23.11.2024, ab 10:00 Uhr, Rheinische Musikschule - Regionalschule Mülheim/Holweide, Johann-Bensberg-Straße 10, 51067 Köln - Holweide

Wir möchten Menschen über gemeinsames Musizieren miteinander verbinden und ihr Leben durch Musik bereichern. Deshalb ist für uns das gemeinsame Musizieren von zentrale Bedeutung und wir veranstalten alle drei Jahre, immer im Jahr nach dem Konrad-Adenauer-Wettbewerb, einen Kammermusikwettbewerb. Während die Teilnehmer sich beim Konrad-Adenauer-Wettbewerb als Solisten präsentieren, sind nun die verschiedensten Ensembles möglich: von Klavier vierhändig über Streichquartett, Duobesetzungen bis zu achtstimmigen gemischten Ensembles ist alles erwünscht! Bläser, Rhythmusinstrumentalisten, Streicher, Sänger und Tasteninstrumentalisten sind gleichermaßen angesprochen, sich in Gruppen ab 2 Spielern zusammen zu finden. Auch außergewöhnliche Besetzungen sind sehr willkommen! Das Ziel dieses Wettbewerbes ist es, unsere Schüler*innen möglichst von Anfang an zum Zusammenspiel mit gleichen oder anderen Instrumenten zu motivieren.

Teilnahmebedingungen:

Altersgruppen
Die Altersgruppen Ia (Jahrgang 2017, 2018 und später) bis VI (bis Jahrgang 2004) beziehungsweise VII (nur Gesang bis Jahrgang 1998) sind teilnahmeberechtigt: Die Berechnung der Altersgruppen basiert auf der Ausschreibung "Jugend musiziert 2025". Ausschlaggebend ist das Durchschnittsalter.

Vorspielzeit
Altersgruppe  I und II: 5 bis 10 Minuten
Altersgruppe  III, IV, V, VI und VII: 10 bis 15 Minuten

Besetzung
Mindestens die Hälfte des Ensembles muss seinen Instrumentalunterricht im bewerteten Instrument an der Rheinischen Musikschule erhalten. Die Teilnehmer*innen können an maximal zwei Wertungen/Ensembles teilnehmen. Die Spielpartner im zweiten Ensemble dürfen mit den Spielpartnern des ersten Ensembles nicht identisch sein. Außergewöhnliche Besetzungen sind neben den üblichen ausdrücklich erwünscht!

Programm
Das Vortragsprogramm kann frei gewählt werden. Es soll mindestens zwei Werke unterschiedlichen Charakters enthalten und zwar:

• ein Werk des 20./21. Jahrhunderts
  • ein Werk aus einer anderen Stilepoche.

Bei fehlender Literatur kann es Ausnahmen geben.

Bewertung
Bewertet werden die musikalisch-künstlerische und spieltechnische Darstellung sowie insbesondere das Zusammenspiel. Die Entscheidungen der Jury sind unanfechtbar.

Ansprechpartnerin
Rheinische Musikschule Köln, Julia v. Schubert, Am Wassermann 33, 50829 Köln, Tel: 0221 / 95 14 69-21, Mobil: 0162-2136129, E-Mail: Julia.vonschubert@stadt-koeln.de

Anmeldung
Interessierte Kinder und Jugendliche können sich mit ihren Ensembles vom 01. bis 30. September 2024 anmelden. Alle Ensembleteilnehmer*innen müssen ein eigenes Anmeldeformular vollständig online über die Webseite der Rheinischen Musikschule, das Ende August 2024 auf der Webseite veröffentlicht wird, ausfüllen. Wir bitten die Teilnehmer*innen, sich den gesamten Wettbewerbstag freizuhalten. Wünsche zur Wertungszeit können leider nicht berücksichtigt werden.

Abschlusskonzert und Verleihung der Urkunden
Samstag, 30.11.2024 um 11 Uhr