Komposition, Musiktheorie und Improvisation

Seit Jahren erfreuen sich die Kurse des Fachbereichs Komposition, Musiktheorie und Improvisation an der Rheinischen Musikschule großer Beliebtheit bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen: Ganz gleich, ob sich die Teilnehmer ein wenig über Harmonielehre informieren oder ganz viel über Improvisation wissen wollen, ob sie selber komponieren oder sich an einer Musikhochschule bewerben wollen, ob sie ihre instrumentalen Fähigkeiten durch musiktheoretische Kenntnisse untermauern und erweitern wollen oder ob sie ganz einfach Spaß am gemeinsamen musikalischen Denken haben: Hier finden Interessierte auf jeden Fall den geeigneten Kurs.

Die Dozenten sind selber etablierte Komponisten und überregional bekannte Musiker bzw. unterrichten neben ihrer Tätigkeit an der Rheinischen Musikschule auch an verschiedenen Hochschulen.

Hinzu kommen regelmäßig zahlreiche Workshops wie z.B. das Improvisiakum, die Internationale Werkstatt für Improvisation, oder Workshops in Komposition, Musiktheater, Songwriting, orientalischer Trommelimprovisation, Partiturkunde, Neuer Musik, graphischer Notation und vielem anderen.

An den Fachbereich angegliedert ist das Jugendensemble für Zeitgenössische Musik der Rheinischen Musikschule Köln, ein Projektensemble, welches für drei bis vier Auftritte jährlich in konzentrierten Probenphasen spannende, humorvolle und ungewöhnliche Werke der neueren Musikgeschichte erarbeitet.
Die Angebote sind nach Regionalschulen geordnet. Es ist auch möglich, Kurse an verschiedenen Regionalschulen zu besuchen. Und natürlich ist es selbstverständlich möglich, nach Absprache an allen Kursen einmal unverbindlich teilzunehmen!

Eine Broschüre mit allen Angeboten finden Sie HIER zum download, oder wenden Sie sich an

Thomas Taxus Beck, Fachleiter Komposition, Musiktheorie und Improvisation
Sprechstunde: Montag 11.30 – 12.30 Uhr, Tel.: 0221 / 95 14 69 - 23