Logo der Rheinischen Musikschule
Rheinische Musikschule

Zum Tode Klaus Wolfgang Niemöllers

Die Rheinische Musikschule trauert um

 

Univ.-Prof. Dr. Klaus Wolfgang Niemöller,

Gründungsmitglied des Kuratoriums der Rheinischen Musikschule,

 

der am 13. April 2024 im Alter von 94 Jahren verstorben ist. 

 

Nach Studium, Promotion und Habilitation an der Universität zu Köln war Professor Niemöller Direktor des Musikwissenschaftlichen Seminars der Universität Münster und anschließend, bis zu seiner Emeritierung, Direktor des Musikwissenschaftlichen Instituts der Universität zu Köln. Als Präsident der Gesellschaft für Musikforschung und als Vize-Präsident der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaft prägte er die Musikforschung wesentlich und hinterlässt beträchtliche Spuren weit über das Musikleben hinaus. Für die Neuorganisation der Musikwissenschaft an den Universitäten der neuen Bundesländer und den Akademien in Berlin nach der Wiedervereinigung wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse geehrt.

 

Professor Niemöller fühlte sich der Rheinischen Musikschule Zeit seines Lebens in besonderem Maße verbunden. Vermutlich deshalb stand er ihr auch als Mitglied des Kuratoriums seit seiner Gründung mit Rat und Tat zur Seite. Seine außergewöhnliche große akademische Kompetenz, sein bewunderungswürdiges lebendiges Engagement und sein hohes Ansehen waren für die Rheinische Musikschule eine unschätzbare Unterstützung und hinterlassen nun im Kuratorium eine beträchtliche Lücke. Jederzeit stand er mit Rat und Tat zur Verfügung und gewährte Einblicke in sein profundes Wissen ebenso wie in seine private Sammlung relevanter Quellen und Musikalien zur Geschichte der Rheinischen Musikschule. Unvergesslich werden seine Vorträge und Auftritte bleiben, mit denen er bis zuletzt ein großes Publikum in seinen Bann zog.

 

Die Rheinische Musikschule verliert mit Professor Niemöller nicht nur einen einflussreichen Freund, sondern einen wichtigen akademischen Berater, Weggefährten, Türöffner und Impulsgeber. Wir werden Professor Niemöller vermissen und sein Andenken in Ehren halten. Seinen Angehörigen gilt unsere besondere Anteilnahme.

 

Köln, im Mai 2024

 

Michael Oppenhoff                                          Dr. Tilman Fischer

Vorsitzender des Kuratoriums                         Direktor der Rheinischen Musikschule