Studienvorbereitende Ausbildung Tanz an der Tanzakademie der Rheinischen Musikschule Köln

Mit der Studienvorbereitende Ausbildung bieten wir eine Vorausbildung im Tanz an die auf eine Akademische Fortbildung an sämtlichen Hochschulen im In- und Ausland vorbereitet. Sie kann bereits ab dem zehnten Lebensjahr begonnen werden. Trotz des intensiven Trainings muss auf eine angemessene Schulbildung nicht verzichtet werden.

Nach bestandener Aufnahmeprüfung werden parallel zum Schulunterricht auf einem Gymnasium bis zum Abitur die Voraussetzungen für eine spätere Eingliederung in die Berufs- und Bildungslandschaft des Tanzes geschaffen. Auch bewegungsmotivierte Schülerinnen und Schüler, die noch keinen festen Berufswunsch haben, können mit dieser Ausbildung ihre körperliche und geistige Entwicklung positiv beeinflussen.

Unterrichtsinhalte

Die tänzerische Vorausbildung kann mit dem 10. Lebensjahr angefangen werden und läuft über 9 Jahre bis zum Hauptschulabschluss oder Abitur. In den ersten 3 Jahren spielen Improvisation und Rhythmik eine prägende Rolle. Es werden Bewegungsmotivation, Kreativität, Musikalität und Dynamik gefördert. Um die jungen Körper zu stärken, wird zusätzlich Tanztechnik unterrichtet. Verwandt der Pilatestechnik werden Übungen absolviert, die die Körperbeherrschung und Kondition fördern und vorbereiten für Bewegungsabläufe am Boden als auch an der Stange und in der Mitte.

In Tanzgeschichte/Tanztheorie werden die theoretische und praxisbezogene Auseinandersetzung mit tanzspezifischen Themen und Kenntnisse der tanzgeschichtlichen Entwicklung vermittelt. Themen zur Repertoire- oder Projektarbeit werden aufgegriffen und reflektiert. Repertoirearbeit und Projektarbeit spielen eine sehr wichtige Rolle und werden in Tanzabende vorgeführt. In der Vorausbildung Tanz erlernen die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Fähigkeiten. Diese können sie in regelmäßigen Veranstaltungen auf der Bühne präsentieren. Improvisationsabende und zeitgenössische Werke stehen hier auf dem Programm.

Die Kooperation mit Chor und Orchester und den verschiedenen Fachbereichen der Rheinischen Musikschule vermittelt einen vielseitigen Eindruck in die Welt des Theaters. Gemeinsam gestaltete Tanz- und Musikprogramme werden so für alle Mitwirkenden zu einem künstlerischen Erlebnis.

Im Laufe des 3. Jahres finden Einführungen in das Klassische Ballett und in die Moderne Tanztechnik statt. Improvisation, Feldenkrais und Pilatestechnik spielen weiter eine wichtige Rolle im Unterrichtsangebot. Die Fächer Improvisation und Komposition fördern die Kreativität der SchülerInnen.

Erst wenn der Bewegungsapparat der SchülerInnen darauf konditioniert ist, die ersten wichtigen Schritten des klassischen Tanzes auszuführen, beginnt im 4. Jahr der Unterricht im Spitzentanz. Auch Jazztanz ist im Unterrichtsplan enthalten.

Ab dem 4. Jahr wird somit die Grundstruktur der wesentlichen Tanztechniken gelegt, die bis zum Abschluss im 9. Jahr unterrichtet werden.

Zusätzliche Workshops in verschiedenen Tanzstilen wie Streetdance oder außereuropäische Tanzstile und Körpertechniken erweitern das Unterrichtsangebot und geben den SchülerInnen Einblicke in die Welt des Tanzes.

Vorausbildung/Kindertanz

Um die tänzerische Begabung bereits im Vorschulalter zu fördern, bieten wir Kindertanz für kreative Bewegungsgestaltung an.

Hier stehen rhythmisches Spiel, Improvisation und die Entfaltung persönlicher Ausdrucksmöglichkeiten im Mittelpunkt. Das Erlebnis individueller Gestaltung in der Improvisation, das Körperbewusstsein in der Bewegung und die Umsetzung musikalischer Themen sind Erfahrungen, die den Kindern eine gute Grundlage für die Zukunft geben. Bewegungsbegabte und musikalische Kinder können anschließend, nach positiv beurteiltem Eignungstest, in die Vorausbildung wechseln.

Berufsperspektiven

Den ausgebildeten Tänzerinnen und Tänzern eröffnen sich vielseitige Berufschancen. Die Tänzerkarriere kann auf der Bühne eines städtischen oder staatlichen Theaters oder in einer freien Gruppe des modernen Tanztheaters beginnen. Ein sich anschließendes Tanzpädagogikstudium erweitert die beruflichen Chancen.

Einige berufliche Tätigkeitsfelder, die sich während der Tänzerlaufbahn entwickeln können, sind:

•     Trainingsleiterin und Trainingsleiter
  •     Choreographin und Choreograph
  •     Tanzpädagogin und Tanzpädagoge
  •     Ballettpublizistin und Ballettpublizist

Absolventinnen und Absolventen der Hochschule für Musik und Tanz Köln erhielten beispielsweise Engagements in deutschen und ausländischen Kompanien. Viele der ausgebildeten Pädagoginnen und Pädagogen arbeiten an staatlichen Ausbildungsstätten, als Choreographinnen und Choreographen oder Leiterinnen und Leiter eigener Tanzensembles.

Für ein Studium an der Universität können Sie verschiedene errungene Fähigkeiten einsetzen. Sowohl im Bereich der Medizin oder der Tanztherapie als auch in den Tanz- und Theaterwissenschaften können die in der Vorausbildung gesammelten Erfahrungen von Nutzen sein.

Aufnahmebedingungen

Während des Schuljahres finden durchgehend Aufnahmeprüfungen für die verschiedenen Altersstufen statt. Innerhalb von zwei Wochen  werden unter anderem körperliche Voraussetzungen, Musikalität, tänzerische Begabung und Koordinationsfähigkeit geprüft. Wenn die Kinder oder Jugendlichen geeignet sind, erfolgt die Eingruppierung in die entsprechende Leistungsstufe.

Bestätigt sich im Laufe der Ausbildungszeit der Berufswunsch, wird die Schülerin oder der Schüler individuell auf eine Aufnahme an einer von ihr oder ihm gewünschten Hochschule vorbereitet.

Ausbildungsbeginn

Zu Beginn jedes Schuljahres werden neue Klassen eingerichtet. Für Schülerinnen und Schüler, die über ausreichende Vorkenntnisse verfügen, ist der Beginn jederzeit möglich.

Der Unterricht für die Unterstufe findet an 3 bis 4 Nachmittagen, der Unterricht für die Mittel- und Oberstufe an 4 bis 5 Nachmittagen wöchentlich statt.

Unterrichtsort

Tanzakademie der Rheinischen Musikschule
Turmstraße 3-5
50733 Köln-Nippes

Unterrichtsgebühr

Die Unterrichtsgebühren werden durch unsere Gebührensatzung festgelegt.

Rick Kam
Fachleitung Gymnasiale Ballettausbildung