Erste Eindrück zu unserer neuen Musikschule an der Vogelsanger Straße

Das seit fast 60 Jahren andauernde Provisorium an der Vogelsanger Straße neigt sich dem lang herbeigesehnten Ende entgegen.

Nach Abbruch der alten Gebäude in 2022 erfolgt der Neubau nach dem Entwurf des Architekten Kaspar Kraemer, der keine Wünsche offen lässt. Er ist ein Meilenstein sowohl in der Geschichte der Rheinischen Musikschule als auch der musikalischen Bildung in Köln. Außerdem wird mit dem Neubau die seit dem Krieg bestehende Baulücke auf dem Eckgrundstück Vogelsanger Straße/Piusstraße geschlossen. Dadurch wird Raumkapazität gewonnen, unter anderem für eine 272 Quadratmeter große Probenaula. Sie ist das Herzstück des Gebäudes und erstreckt sich über drei Etagen.

Insgesamt 26 Unterrichtsräume wird das neue Gebäude beinhalten, darunter zwei Kammermusikräume und einen Ballettsaal. Während der Bauphase werden sowohl die Regionalschule Ehrenfeld als auch die Verwaltung in ein Interim in Vogelsang umziehen.

Lesen Sie auch unseren Newsletter zu dem geplanten Neubau an der Vogelsanger Straße.

Unser Interim "Zwitschermaschine"

Wir freuen uns sehr, einen schönen Interimsstandort für unsere musikalische Arbeit gefunden zu haben, der nicht nur allen Ansprüchen genügt, sondern darüber hinaus eine sehr ansprechende Atmosphäre in einer natürlichen Umgebung bietet.

Während der Bauphase zieht die Regionalschule von der Vogelsanger Straße in die "Zwitschermaschine", Am Wassermann 33, 50829 Köln

Das Interim ist mit den KVB-Bus-Linien 139/144 (Haltestelle Wasseramselweg) oder über die S-Bahn-Haltestelle Müngersdorf/Technologiepark (S12/S19) zu erreichen.