Die Roten Funken, das Gürzenich-Orchester und wir

200 Jahre Kölner Karneval – was für ein Jubiläum!

Und der Karneval kann mehr als Kamelle, Biert & Bützje, denn als städtisches Kulturgut steht er unter anderem für Schunkeln, Kapellen und Gesang: Für Freude in der musikalischen Gemeinschaft! Und so nahmen die "Roten Funken", Kölns ältestes Traditionscorps im Kölner Karneval, die Jubiläumssession 22/23 zum Anlass, gemeinsam mit dem Gürzenich-Orchester un der Rheinischen Musikschule eine Kulturpartnerschaft ins Leben zu rufen. Alle drei sind urkölsche Institutionen, die das Kulturleben dieser Stadt in den letzten beiden Jahrhunderten entscheidend mitgeprägt haben.

Mit einer großen Auftaktveranstaltung unter dem Motto "So klingt Köln" wurde die neue Kulturpartnerschaft am 23. Oktober 2022 in der voll besetzten Kölner Philharmonie der Öffentlichkeit präsentiert.

Es musizierte das das Gürzenich-Orchester unter der Leitung seines ehemaligen Kapellmeisters Markus Stenz, das Jugendsinfonieorchester der Rheinischen Musikschule unter Alvaro Palmen sowie beide Orchester gemeinsam unter Markus Stenz. Als Überraschungsgat des Abend kam Jörg Paul "JP" Weber, Träger der Willi-Ostermann-Medaille. Zusammen mit unserem Jugendsinfonieorchester präsentierte er zur Begeisterung aller Anwesenden seine Komposition "Ich ben ene Kölsche Jung".

Die Kulturpartnerschaft vereint drei große Kulturträger der Stadt Köln und macht deutlich, wie sehr das Angebot dieser Partner integraler Bestandteil der gesamten, bunten Kölner Stadtgesellschaft ist. Wie gut sich die Konstellation eignet, um noch mehr Menschen mit Musik zu erreichen, zeigte sich bereits am 15. Januar im traditionellen Kooperationskonzert unseres Jugendsinfonieorchesters mit dem Gürzenich-Orchester: Dank der Kulturpartnerschaft  fand  das  Konzert  unter  der  Leitung  von Francois Roth vor erneut vollen Rängen in der Kölner Philharmonie  statt. Außerdem konnte aus dem Erlös des Jubiläumskonzerts im Oktober ein Scheck  über 10.000 € an die Rheinische Musikschule überreicht werden zur Förderung desmusikalischen Nachwuchses.

Unsere Verbindung zu den Roten Funken leben wir auch im weiteren Jahresverlauf durch Veranstaltungen in der Ulrepforte, Heimstatt des Corps, und bei Sotheby's Köln. Wir danken unseren Partnern und freuen uns über dieses kölsch-musikalische Team!