Lust auf Karneval???
Dann spiel mit im JuMiKK,
dem Jugendmusikkorps im Kölner Karneval
Ein Projekt des Großen Senats und des Juniorenförderkreises in Zusammenarbeit mit der Rheinischen Musikschule Köln

Lust auf Karneval? Spiel mit im JuMiKK!
Du spielst ein Blas- oder Schlaginstrument und hast Lust auf Karneval?? Dann bist du im neuen Jugendmusikkorps im Kölner Karneval, dem JuMiKK, genau richtig: Gemeinsam mit anderen „jecken“ und musikbegeisterten Kindern und Jugendlichen bringen wir dich auf die großen Karnevalsbühnen – zusammen mit dem Kinderdreigestirn!

Was ist JuMiKK??
Der Große Senat des Kölner Karnevals, der Juniorenförderkreis und die Rheinische Musikschule Köln wollen den Nachwuchs im Kölner Karneval fördern und die Jugend aus Köln auf die Bühne bringen. Um dieses kölsche Brauchtum zu pflegen, hat die Rheinische Musikschule Köln daher im Jahr 2013 das „JuMiKK“ in ihr Unterrichtsprogramm aufgenommen. So möchten wir Kindern und Jugendlichen zwischen zehn und zwanzig Jahren eine Plattform bieten, im Kölner Karneval aktiv auf der Bühne zu stehen.

Die Rheinische Musikschule Köln bildet die Jugendlichen professionell auf ihrem Instrument aus und bereitet sie auf ihre Auftritte vor. In regelmäßigen Proben erarbeitet ihr die Stücke der folgenden Session musikalisch und choreographisch. Ein Probenwochenende vor dem ersten Auftritt rundet die musikalische Arbeit ab.

In unserem Nachwuchs-JuMiKK breiten wir Kinder und Jugendliche mit kurzer Spielerfahrung auf ihrem Instrument auf das Mitwirken im „großen“ JuMiKK vor. Ihr spielt zunächst leicht arrangierte Karnevalsmusik und übt das Zusammenspiel.

Die musikalische Leitung liegt bei dem langjährigen Orchesterleiter der Rheinischen Musikschule Hernan Angel.

Der Große Senat des Kölner Karnevals und der Juniorenförderkreis finanzieren das Projekt und stellen alles zur Verfügung, was das Jugendmusikkorps braucht. So entstehen den Teilnehmern keine Kosten.

Wer kann im JuMiKK mitmachen?
Zum Mitspielen herzlich eingeladen sind alle Kinder und Jugendlichen zwischen etwa zehn und zwanzig Jahren, die ein Blas- oder Schlaginstrument spielen. Ob zunächst eine Teilnahme im „Nachwuchs“-JuMikk sinnvoll ist, oder direkt ein Einstieg ins „große“ JuMiKK möglich ist, entscheiden wir gemeinsam bei einem Vorspiel.

Am Ende soll das Jugendmusikkorps etwa vierzig Mitglieder umfassen, eine Teilnahme erfolgt stets für eine Session.

Du hast Lust, dabei zu sein?
Dann melde dich an:

Rheinische Musikschule Köln
Anja Leu, Produktionsleitung JuMiKK
Tel.: 0221/ 95 14 69-0
E-Mail: jumikk@t-online.de

Alle Infos gibt es auch HIER zum download oder auf der neuen Homepage unter www.jumikk.de

Erfolgreiche Session für JuMiKK

Das Jugendmusikkorps im Kölner Karneval ist ein Projekt  des  Großen  Senats  des  Kölner Karnevals  gemeinsam  mit  der  Rheinischen Musikschule unter der organisatorischen Gesamtleitung unserer Kollegin Anja Leu.

Es ermöglicht Kindern und Jugendlichen die musikalische Beteiligung an der jecken Zeit und zeigt, wie  sehr  unsere Musikschule  zu  einem  festen Bestandteil  der  kölnischen  Stadtgesellschaft geworden ist. Und so absolvierten die rund 45 Teilnehmenden mit Aufregung und Begeisterung, abervor  allem  mit  großem  Bravour  herausragende Auftritte  in  der  fünften  Jahreszeit:  bei  der Proklamation  des  Kölner  Kinderdreigestirns  am Kölner Tanzbrunnen, bei der Schulsitzung „Jecke Tön  för  jecke  Pänz“,  bei  der  „Lachenden  Pänzarena“  vor  über  12.000  Menschen  und  bei  den Schull- und Veedelszöch.

Eine besondere Ehre war es,  beim  Kölner  Jubiläums-Rosenmontagszug den Großen Senat als Musikgruppe zu begleiten.  Eine starke Leistung aller Kinder und Jugendlichen, die  sonntags  und  montags  beide  Karnevalszüge mitgelaufen sind!