Finissage - Die Rheinische Musikschule zu Gast im Museum Kolumba

Samstag, 22.06.2024, 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr, Kolumba Diözesanmuseum Köln, Kolumbastraße 4, 50667 Köln - Altstadt/Nord

Die Rheinische Musikschule ist im Ausstellungsjahr 23/24 "Schule zu Gast" im Museum Kolumba. Im Rahmen dieses Programms gehen verschiedene Lehrkräfte der Rheinischen Musikschule mit ihren Schüler*innen in das Museum, setzen sich mit den dortigen Exponaten auseinander und entwickeln darauf abgestimmte, musikalische und tänzerische Aktionen – von der Eigenkomposition bis zur kompletten Choreographie. Nutzen Sie die wunderbare Gelegenheit, den Besuch des Kolumba-Museums zu verbinden mit einem eindrücklichen Erlebnis von der gemeinschaftlichen Kreativität und Leistung der Schüler*innen der Rheinischen Musikschule.

Das Programm der Finissage ist noch in Arbeit und wir in Kürze bekannt gegeben.

Preis: Museumseintritt Eintritt bis 18 Jahre frei, Erwachsene 8 Euro / ermäßigt 5 Euro, Jahreskarte 30 Euro

ZettEmm 2024 - Jugendfestival für Zeitgenössische Musik der Rheinischen Musikschule

Samstag, 05.10.2024, 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr, Alte Feuerwache, Melchiorstraße 3, 50670 Köln- Neustadt/Nord

Zett Emm_20_24 ist ein Festival von Jugendlichen für Jugendliche. Es ist mit der Absicht angetreten, Kindern und Jugendlichen den Spaß an zeitgenössischer Musik zu vermitteln, indem gerade ihre eigene Altersgruppe diese Veranstaltung gestaltet. Die Idee entstand aus dem Wunsch heraus, jungen Musikern, Ensembles, Kompositionsschüler*innen und -studierenden ein Podium zu geben, ihre Arbeiten einem interessierten, zeitgenössischen Publikum vorzustellen zu können. Denn was kann spannender sein als die musikalischen Ergebnisse von Gleichaltrigen, von Menschen also, die die unmittelbare Lebenswirklichkeit teilen!

An diesem Nachmittag zeigen die jungen Musiker*innen und Komponist*innen in fünf kurzen Konzerten von jeweils einer halben Stunde Dauer Komisches, Interessantes, Originelles, Unterhaltsames und Abwechslungsreiches rund um die Zeitgenössische Musik. Uraufführungen, Choreographien, Musikvideos, Workshops, Tanzimprovisationen und Gesprächsrunden versprechen einen kurzweiligen Nachmittag. Das Genre ist weit gefasst: Experimentelle Musik, Improvisationen, Tanz, Neue Musik, Sound, Videos, Klangkunst, Choreographien, Elektronische Kompositionen…

Das Festival ist ein Projekt der Rheinischen Musikschule Köln, in diesem Jahr in Kooperation mit der KölnMusik/Kölner Philharmonie, der Tanzakademie der Rheinischen Musikschule Köln, dem Institut für Computermusik und elektronische Medien (ICEM) der Folkwang Universität der Künste, Essen, der Hochschule für Musik und Tanz Köln, der Kompositionsklasse der Musikschule Dortmund, dem Humboldt Gymnasium Köln sowie Studio Musikfabrik.

Das Festival wurde 2018 mit der Sparda-Musiknetzwerk-Auszeichnung sowie dem Junge-Ohren-Publikumspreis 2018 ausgezeichnet.

Preis: Der Eintritt ist frei.
Anmeldung/Vorverkauf: Für die Workshops und offenen Proben ist eine Anmeldung erforderlich. Weitere Informationen erhalten Sie über den Projektleiter Thomas Taxus Beck, E-Mail: taxusbeck@aol.com