Veranstaltungskalender Januar - Juni 2020

Wir freuen uns, Sie mit dem vorliegenden Veranstaltungskalender.  Viele Highlights erwarten Sie. Lassen Sie sich überraschen!

175 Jahre Rheinische Musikschule

Veranstaltungen und Konzerte

Am 27. Januar 1845 wird in der Sitzung des Kölner Stadtrats „Ein von Seiten des städtischen Kapellmeisters Herrn Dorn eingereichtes Project zur Gründung einer Musikschule in hiesiger Stadt … vorgelegt …“, mit dem sich der „… Stadtrath, nach gepflogener Berathung …“einverstanden erklärt. Mit „… vorläufig in zehn wöchentlichen Stunden …“ soll  Musik-unterricht „ … öffentlich und unentgeltlich allen denjenigen Personen aus der preußischen Rheinprovinz ertheilt werden …, welche von dem Verstand, durch ihr Talent wie durch ihre beschränkten Vermögenszustände als dazu qualificirt überwiesen werden.“

Mit diesem Ratsbeschluss vor 175 Jahren wurde die Rheinische Musikschule gegründet. Anlass genug, um gemeinsam mit Ihnen das Jahr 2020 als Jubiläumsjahr „175 Jahre Rheinische Musikschule“ zu feiern! Viele Überraschungen und Jubiläumsveranstaltungen warten auf Sie.

Unsere Highlights finden Sie auf unserer Seite "175 Jahre Rheinische Musikschule: Veranstaltungen und Konzerte".

Und wie immer gibt es noch vieles mehr, was sich lohnt, entdeckt zu werden!

Kurse und Workshops

Viele interessante und vielfältige Workshops rund

um die Musik warten auf Sie. Einzelheiten finden Sie

unter Kurse und Workshops

Klasse(n)Konzerte und Aktionstage der Rheinischen Musikschule

Sie interessieren sich für Musik oder für die Arbeit der Rheinischen Musikschule, weil Sie oder Ihr Kind/Ihre Kinder ein Musikinstrument lernen möchte?

Dann besuchen Sie unsere Klasse(n)Konzerte. Hier zeigen unsere Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen aus verschiedenen Instrumentalgruppen und Ensembles ihr Können. Sie präsentieren in etwa den einstündigen Konzerten Stücke aus ihrem Unterricht. Alle Interessierten sind zum Zuhören und Kennenlernen eingeladen.

Gerne können Sie auch unsere Aktionstage in den Regionalschulen besuchen.

Einzelheiten und Termine finden Sie unter der Homepage der Rheinischen Musikschule.