Veranstaltungskalender Mai - Juli 2019

Freuen Sie sich auf herausragende musikalische Ereignisse der Rheinischen, die wir Ihnen mit diesem Veranstaltungskalender gerne präsentieren.

Jubiläumsfest - 20 Jahre Rheinische Musikschule in Holweide

Samstag, 15.06.2019, 14:00 Uhr, Rheinische Musikschule, Regionalschule Mülheim/Holweide, Johann-Bensberg-Straße 10, Köln-Holweide

Feiern Sie mit: 20 Jahre Musikschule in Holweide. Konzerte zum Zuhören und Mitmachen, Workshops, Musikintrumentenschau, Musikmärchen, Cafeteria, musikalische Kinderbetreuung und viele mehr erwartet Sie an diesm Nachmittag.

Yes we can: Konzert zum Offenbachjahr

Sonntag, 23.06.2019, 11:00 Uhr, WDR Funkhaus, Klaus-von-Bismarck-Saal, Wallrafplatz, Köln-Altstadt

Ein Kooperationskonzert der Rheinischen Musikschule Köln mit der Synagogen-Gemeinde Köln und dem Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Köln – Tel Aviv – Yafo mit dem Jugendsinfonieorchester Tel Aviv (Leitung: Yossi Arnhem) und dem RMS Jugendsinfonieorchester

Karten über den WDR-Ticketshop, 13,50 / ermäßigt 5,50 Euro zzgl. VVK

Sommerkonzert des Jugendsinfonieorchesters und des Gürzenich-Orchesters

Sonntag, 30. Juni 2019, 11:00 Uhr, Motorworld Köln/ Rheinland, 4-Takt-Hangar, Butzweilerstraße 35–39, 50829 Köln

Erneut präsentiert sich das RMS Jugendsinfonieorchester in einem Kooperationskonzert mit dem Gürzenich-Orchester. Auf dem Programm stehen Werke u. a. von Jacques Offenbach, Nikolai Rimskij-Korsakov und Robert Schumann.

Leitung: Generalmusikdirektor François-Xavier Roth

Einstudierung: Alvaro und Egon-Joseph Palmen

Karten über https://www.guerzenich-orchester.de/konzerte/

SBOK-Jahreskonzerte

Sonntag, 30.06.2019, 16:00 Uhr, Hildegard von Bingen Gymnasium, Leybergstraße 1, Köln-Sülz

Dienstag, 09.07.2019, 19:00 Uhfr, St. Adelheid, Adelheid 5, Köln-Neubrück

Das Sinfonische BlasOrchester Köln (SBOK) lädt ein zu seinen diesjährigen Jahreskonzerten. Das Programm widmet sich ganz dem Tanz. Der Titel „Despacito y rápido – Rhythmus im Blut“ lehnt sich an einen bekannten Hit an und soll zum Tanzen auffordern. Lateinamerikanische Musik ist dabei ein Schwerpunkt, aber auch die 80er Jahre werden gestreift. Leitung: Christoph Hamborg

Preis: der Eintritt ist frei

Alter: für Jung und Alt

Anmeldung/Vorverkauf: ist nicht erforderlich

Symphonisches Jugendblasorchester

Sonntag, 30.06.2019, 18:00 Uhr, Hochschule für Musik und Tanz Köln, Unter Krahnenbäumen 87, 50668 Köln, Konzertsaal

Das Symphonische Jugendblasorchester spielt Werke von Richard Wagner, Alfred Reed, Rolf Rudin u.a.

CELLOVERSUM 2019

Samstag, 31.08.2019, 18:00 Uhr, Hochschule für Musik und Tanz Köln, Unter Krahnenbäumen 87, 50668 Köln, Konzertsaal

RMS Cello Big Band & RMS Cello Combo Das jährliche Cello-Spektakel „Celloversum“ mit rund 50 Cellistinnen und Cellisten findet in diesem Jahr ausnahmsweise gleich nach den Sommerferien statt. Zur Aufführung kommen speziell für Celli arrangierte Stücke, darunter Pop- und Rock-Songs von Alice Merton, John Legend oder Deep Purple. Leitung: Ulrike und Gunther Tiedemann

Preis: der Eintritt ist frei

Alter: für Jung und Alt

Anmeldung/Vorverkauf: ist nicht erforderlich

Workshops der Rheinischen Musikschule

Viele interessante und vielfältige Workshops rund

um die Musik warten auf Sie. Einzelheiten finden Sie

unter Kurse und Workshops

Klasse(n)Konzerte und Aktionstage der Rheinischen Musikschule

Sie interessieren sich für Musik oder für die Arbeit der Rheinischen Musikschule, weil Sie oder Ihr Kind/Ihre Kinder ein Musikinstrument lernen möchte?

Dann besuchen Sie unsere Klasse(n)Konzerte. Hier zeigen unsere Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen aus verschiedenen Instrumentalgruppen und Ensembles ihr Können. Sie präsentieren in etwa den einstündigen Konzerten Stücke aus ihrem Unterricht. Alle Interessierten sind zum Zuhören und Kennenlernen eingeladen.

Gerne können Sie auch unsere Aktionstage in den Regionalschulen besuchen.

Einzelheiten und Termine finden Sie unter der Homepage der Rheinischen Musikschule.