Veranstaltungskalender September - Dezember 2019

Wir freuen uns, Sie mit dem vorliegenden Veranstaltungskalender zum neuen Schuljahr 2019/2020 zu begrüßen!

Es gibt vieles, das wert ist, von Ihnen entdeckt zu werden. Lassen Sie sich überraschen von der Vielseitigkeit der Musik, dem überragenden Engagement unserer Kolleginnen und Kollegen und natürlich der Rheinischen Musikschule.

Zett Emm_20_19

Jugendfestival für Zeitgenössische Musik und Tanz

Samstag, 05. Oktober 2019, 13:00 Uhr bis 19:00 Uhr, Alte Feuerwache Köln, Melchiorstraße 3, Köln-Nippes

Zum 7. Mal bieten beim ZETT EMM junge Musikerinnen und Musiker, Tänzerinnen und Tänzer sowie Komponistinnen und Komponisten in insgesamt 5 kurzen Konzerten Interessantes, Unterhaltsames und Abwechslungsreiches rund um die Zeitgenössische Musik. Faszinierende Workshops runden das Angebot ab.

Das Festival von Jugendlichen für Jugendliche möchte Kindern und Jugendlichen den Spaß an zeitgenössischer Musik vermitteln, indem gerade ihre eigene Altersgruppe diese Veranstaltung gestaltet.

ZETT EMM_20_19 ist eine Veranstaltung der Rheinischen Musikschule Köln, in diesem Jahr in Kooperation mit ihrer Tanzakademie, der KölnMusik/Philharmonie, dem WDR, dem Institut für Computermusik und elektronische Medien (ICEM) der Folkwang Universität der Künste Essen, der Clara-Schumann-Musikschule Düsseldorf sowie Studio Musikfabrik.

Unser ausdrücklicher Dank geht an die Annemarie und Helmut Börner-Stiftung, die dieses Festival seit vielen Jahren großzügig unterstützt.

Preis: alle Angebote sind kostenfrei

Alter: Jugendliche zwischen 8 und 24 Jahfen

Informationen und Anmeldung:

Aufgrund der eingeschränkten Personenzahl ist eine Anmeldug notwendig bei:

Thomas Taxus Beck, Fachleitung Komposition, Musiktheorie und Improvisation, E-Mail: taxusbeck@aol.com

Workshops der Rheinischen Musikschule

Viele interessante und vielfältige Workshops rund

um die Musik warten auf Sie. Einzelheiten finden Sie

unter Kurse und Workshops

Klasse(n)Konzerte und Aktionstage der Rheinischen Musikschule

Sie interessieren sich für Musik oder für die Arbeit der Rheinischen Musikschule, weil Sie oder Ihr Kind/Ihre Kinder ein Musikinstrument lernen möchte?

Dann besuchen Sie unsere Klasse(n)Konzerte. Hier zeigen unsere Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen aus verschiedenen Instrumentalgruppen und Ensembles ihr Können. Sie präsentieren in etwa den einstündigen Konzerten Stücke aus ihrem Unterricht. Alle Interessierten sind zum Zuhören und Kennenlernen eingeladen.

Gerne können Sie auch unsere Aktionstage in den Regionalschulen besuchen.

Einzelheiten und Termine finden Sie unter der Homepage der Rheinischen Musikschule.