Geförderte Projekte in 2022 und 2023

Musikalische Bildung hat eine überragende Bedeutung für die individuelle Persönlichkeitsbildung wie auch für das Selbstverständnis und die Teilhabe an unserer Gesellschaft. Musik ist Kommunikation ohne Worte, Austausch und Dialog über alle sprachlichen Barrieren hinweg. Musik fördert Intelligenz und Kreativität, Konzentration und soziale Kompetenz.

Und besondere Aufgaben brauchen besondere Unterstützung. Wenn es um die ambitionierte Begabtenförderung oder engagierte Musikvermittlungsangebote in sozial benachteiligten Stadtteilen geht, wird der finanzielle Rahmen, der der Rheinischen Musikschule zur Verfügung steht, schnell gesprengt.

Durch die Unterstützung der dem Verein nahestehenden Persönlichkeiten und dank der Unterstützung unserer Mitgliederkonnten eine Vielzahl von herausragenden Projekten unserer Rheinischen Musikschule verwirklicht werden:

Förderprojekte  Beschreibung

Musikschulunterricht unterstützungs-bedürftiger Schüler*innen

befristete Übernahme von Unterrichts-gebühren

Zuschuss zum Regionalwettbewerb
"Jugend musiziert" in 2022

Übernahme Kosten (wie Honorare Jury und personelle Unterstützung, Bewirtung sowie sonstige Sachkosten) des Wett-bewerbes und des Abschlusskonzertes

Jugend musiziert im Kölner Karneval (JuMiKK)

Nutzung des von der Großen Kölner Karnevalsgesellschaft zur Verfügung gestellten Budgets für die Session 2022/2023

175 Jahre Rheinische Musikschule
(Jubiläumsjahr 2020)

Zuschuss zur Open Air Veranstaltung am Tanzbrunnen Köln anlässlich des Jubiläumsjahrs (Die Veranstaltung 2020 wurde aufgrund der Pandemie zunächst verschoben auf den 03.06.2021, wegen des Fortbestandes in 2021 nunmehr auf Mai/Juni 2022)

Übernahme Kosten Anmietung des Tanzbrunnen Köln mit dem Vertrags-partner KölnKongress GmbH

Festival ZettEmm

Jugendfestival für Zeitgenössische Musik

Jugendsinfonieorchester

Arbeitswoche: Übernahme Buskosten und Unterbringung

Sinfonisches Jugendblasorchester Internationale Jugendbegegnungen
Anschaffung von Musikinstrumenten
4 Klarinetten, 4 Tenorsaxophone, 4 Tenorposaunen, 1 E-Gitarre mit Zubehör

Durch die finanzielle Unterstützung der Sparkasse KölnBonn konnten notwendige Bedarfe in der Rheinischen Musikschule angeschafft werden

Digitalpianos, 10 Gitarren und 18 Ukulelen für das Outreachprojekt Grundschule Lustheider Straße in Köln-Vingst

Kauf mithilfe finanzieller Unterstützung einer Kölner Stiftung.
Gründung Bläserklasse an der Realschule
Bickendorf, Förderung über 3 Jahre

Durch eine finanzielle Unterstützung einer Kölner Stiftung konnte an der Realschule Bickendorf eine Bläserklasse gegründet sowie instrumental und personell ausge-stattet werden. Im Zuge der Umsetzung wurden bereits 24 Instrumente gekauft.

Projekt "Singpause" an den Kölner Schulen (Grundschulen in Kalk und Chorweiler), Förderung  über 3 Jahre

Durch die finanzielle Unterstüzung einer Kölner Stiftung wird das Projekt "Singpause für Schüler und Schülerinnen der 1 bis 4 Klasse an je einer Gundschule in Kalk und Chorweiler" gefördert.
Projekt " Musik macht stark" in 3 Gruppen der Kindertagesstätte (KiTa) Saalestraße, Köln-Chorweiler

Durch die finanzielle Unterstützung eines Kölner Lions-Club konnten 3 KiTa-Gruppen musikalisch gefördert werden. Darüber hinaus wurden in diesem Zusammenhang zwei Videos mit Unterstützung der Fachleitung produziert.